Vorsorge und Prophylaxe

Dr. Rüffert
Zahnarzt Braunschweig

Haus der Zahnmedizin

Traunstraße 1
38120 Braunschweig

Fon: 0531 841818

Fax: 0531 844100

info@haus-der-zahnmedizin.de

Sprechzeiten der Zahnarztpraxis
Montag bis Donnerstag 08:00 bis 19:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr

Prophylaxe-Zentrum
Besuchen Sie auch unser Prophylaxe-Zentrum!

Zur Homepage

 

Termin online buchen

Onlinekalender

Wahl der Zahnbürste

Zahnarzt Braunschweig - Handzahnbürsten oder elektrische Zahnbürsten?

Die Zahnbürste sollte gut in der Hand liegen, der Stiel sollte griffig und nicht zu lang sein. Besonders für Kinder, die den Griff in der Faust halten, sollt dieser eine kompakte Form aufweisen.

Mehrere Zahnbürsten nebeneinander
Einzelne Handzahnbürste mit dickem Griff
Elektrische Zahnbürsten & mehrere Bürstenaufsätze

Zahnarztpraxis Braunschweig - Eigenschaften der Zahnbürste

Der Bürstenkopf sollte klein und an allen Seiten abgerundet sein, damit er im Mund ausreichende Bewegungsfreiheit hat. Die Borsten sollten aus Kunststoff und – abhängig von der Zahnfleischgesundheit – von mittlerer Härte oder weich sein. Zu harte Borsten können Zahnfleisch und Zahnschmelz schädigen. Naturborsten sind aus hygienischen Gründen ungeeignet, da sie einen Markkanal haben, der von Bakterien besiedelt wird.

Nach dem Zähneputzen empfiehlt es sich, die Zahnbürste unter fließendem Wasser zu reinigen. Danach ist sie mit dem Bürstenkopf nach oben in den Zahnbecher zu stellen, damit sie austrocknen kann. So können sich keine Mundbakterien ansiedeln. Nach etwa drei Monaten, spätestens aber, wenn sich die Borsten seitlich abbiegen, muss man die Bürste wechseln.

Elektrische Zahnbürsten

Die heute auf dem Markt befindlichen elektrischen Zahnbürsten sind hervorragende Hilfsmittel für eine effektive Zahnpflege. Zwar ist eine perfekte manuelle Bürsttechnik absolut ebenbürtig. Doch lehrt die Erfahrung, dass viele Patienten mit der „Elektrischen“ bessere Ergebnisse erbringen. Besonders gilt dies natürlich für manuell ungeschickte oder behinderte Patienten.

Obwohl die Bürstbewegungen automatisch erfolgen, muss man den Bürstenkopf trotzdem gründlich an allen Zahnflächen entlangführen. Der dafür notwendige Zeitaufwand ist nicht geringer als mit einer herkömmlichen Handzahnbürste.

Verschiedene elektrische Zahnbürsten
Kopf einer elektrischen Zahnbürste

Weitere Informationen zur Prophylaxe und Empfehlungen zur Wahl der Zahnbürste finden Sie auch in folgendem PDF von Zahnarzt Dr. Rüffert – Zahnarztpraxis in Braunschweig.

PDF – Prophylaxe